Der Marktgemeinderat von Garmisch-Partenkirchen hat einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Wohnungsnot unternommen, indem er mit breiter Mehrheit ein neues 'Einheimischen-Modell' verabschiedete. Dieses Modell zielt darauf ab, jungen Familien und ortsansässigen Arbeitnehmern den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum zu erleichtern. Auf einem attraktiven Areal am Fuße des Hausbergs sollen in den kommenden Jahren vergünstigte Grundstücke und Wohnungen geschaffen werden. Ein besonderes Merkmal des neuen Modells sind die stringenten, aber gerechten Vergabekriterien. Diese sollen verhindern, dass Spekulationen mit Grundstücken und Wohnungen stattfinden. Vielmehr soll sichergestellt werden, dass der geschaffene Wohnraum langfristig für diejenigen Menschen zur Verfügung steht, die Garmisch-Partenkirchen prägen und am Leben erhalten. Diese Initiative wird als Meilenstein im Kampf gegen die steigenden Immobilienpreise und die daraus resultierende Wohnungsnot in der Region betrachtet. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist entscheidend, um die Attraktivität des Ortes für junge Familien zu erhalten und die soziale Durchmischung zu fördern. Die Entscheidung des Gemeinderats unterstreicht die Bedeutung des sozialen Friedens und der wirtschaftlichen Stabilität für die Zukunft der Gemeinde. Das Modell wird voraussichtlich auch positive Auswirkungen auf den lokalen Arbeitsmarkt haben, da es Fachkräften ermöglicht, sich dauerhaft in der Region niederzulassen. Die Umsetzung des Projekts wird sorgfältig geplant, um den besonderen Charakter der Umgebung am Hausberg zu berücksichtigen und eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten.