Es gibt ja so Tage, da möchte man die ganze Welt umarmen, ein Fassl aufmachen und dem Schicksal ein feuchtes Küsschen auf die Wange drücken. Der vergangene Samstag war so ein Tag für Garmisch-Partenkirchen. Während anderswo über das Wetter lamentiert wurde, hat einer der Unsrigen die Zugspitze quasi im Alleingang erobert. Tobias Fritz, ein Name, den man sich merken sollte, hat beim Salomon Zugspitz Ultratrail powered by Ledlenser die versammelte Weltelite des Trailrunnings hinter sich gelassen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Knapp 5.000 Läufer aus 49 Nationen, und ganz oben auf dem Treppchen steht ein Garmischer! Bei brütender Hitze, die den Asphalt zum Schmelzen und die Gemüter zum Kochen brachte, behielt Tobi einen kühlen Kopf und schnelle Füße. Er lief nicht einfach, er schwebte förmlich über die anspruchsvollen Trails, als wären es die Gassen von Partenkirchen an einem lauen Sommerabend. Dieser Sieg ist mehr als nur eine sportliche Höchstleistung. Es ist ein Statement, eine Liebeserklärung an unsere Berge und ein Beweis für die unglaubliche Willensstärke, die in den Waden unserer lokalen Helden steckt. Wenn einer von uns gewinnt, dann gewinnen wir alle ein bisschen mit. Danke, Tobi, für diesen Moment purer, unverfälschter Freude!